Der Google PageRank
  SEO     10. April 2013
Damit eine Website in Suchmaschinen gut gefunden wird, entscheidet neben vielen anderen Sachen auch der Google PageRank. Dieser gibt an, wie stark die Verlinkungsstruktur der eigenen Homepage ist. Berechnet wird der Rank anhand eines geheimen Algorithmus, der je nach Linkanzahl den PageRank ansetzt.
Der Wertebereich erstreckt sich dabei von 0-10 Punkte, wobei 10 Punkte für eine außerordentliche Linkstruktur stehen, die nur sehr wenige Websiten erreichen können. Ist die Website erst ganz frisch im Internet, hat diese eine PageRank von 0. Erst durch qualifizierte Links auf die eigene Homepage steigt dieser Wert.
Die Betonung liegt auf „qualifizierte“ Links, da massenhafte Links auf unbedeutsamen Portalen oder Linksammelstellen eher zur Abstufung oder sogar zu einer Ausperrung in den Suchergebnissen führen können. Ein gesundes Wachstum der Linkanzahl ist hier der richtige Weg.
Mit dem folgenden Tool können Sie den PageRank Ihrer Website prüfen:
This page rank checking tool is powered by Page Rank Checker service |